In den letzten Jahren haben wir über 250 Führungskräfte mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Gesundheitsschutz über unsere Arbeitsschutzakademie geschult. Im Rückblick können wir sagen, Führungskräfteschulungen sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Gestaltung und Organisation von sicherer und gesunder Arbeit im Unternehmen. Dabei haben sich folgende 5 Module in der Praxis bewährt:
Als Arbeitgeber tragen Sie die Pflichten für Sicherheit und Gesundheit Ihrer Beschäftigten. Oftmals gelingt es jedoch nicht, dass jeder Arbeitsschritt oder jeder Prozess vor Ort organisiert, geplant oder überwacht werden kann. Hierzu werden Arbeitsschritte und Prozesse oftmals arbeitsteilig durch Führungskräfte organisiert. Damit Sie als Arbeitgeber Pflichten im Arbeits- und Gesundheitsschutz auch Ihren Führungskräften übertragen können, müssen Sie im Vorfeld Ihre Führungskräfte fachkundig machen (§13 ArbSchG).
Mit fachkundigen Führungskräften schaffen Sie das Fundament für eine wirksame Arbeitsschutzorganisation, dabei ist der Schlüssel zum Erfolg, wie in vielen Bereichen, Wissen. Ausschließlich mit ausreichendem Wissen aller Beteiligten kann sich eine Kultur von Sicherheit und Gesundheit in Ihrem Unternehmen entwickeln und etablieren.
Führungskräfte können exzellent Arbeitsschritte und Prozesse organisieren, planen und kontrollieren. Jedoch fehlen oftmals der Fokus und das Bewusstsein für die Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Allerdings ist das gar nicht so verwunderlich. Viele Führungskräfte haben im Rahmen der Ausbildung bzw. des Studiums kaum Wissen zu den Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes erfahren. Umso wichtiger ist es, das Wissen jetzt zu vermitteln. Ohne gesunde Mitarbeiter gibt es auch keinen wirtschaftlichen Erfolg. In vielen Fällen sind gesunde Mitarbeiter auch ein Indikator für ein erfolgreiches und gesundes Unternehmen.